Die Zubereitung der Knoblauchroulade
Zutaten für 6 Personen
- 50 g Butter
- 4 EL Mehl
- 1/2 TL Senf
- 1/4 TL Zucker
- 250 ml heiße Milch
- 2 EL Parmesankäse
- 50 g Cheddarkäse, gerieben
- 2 Knoblauchzehen, zerdrückt
- Salz und Pfeffer
- 4 Eier, getrennt
- 650 g frischer Spinat
- 2 EL Sahne
- Temperatur 220°C

- In einem Topf 15 g Butter mit dem Mehl, Senf und Zucker zerlassen, einige Minuten umrühren, dabei nicht brauch werden lassen. Nach und nach die heiße Milch unterrühren, weitere 5 Min. köcheln lassen.
- Käse, zerdrückten Knoblauch sowie Salz und Pfeffer dazugeben. Vom Herd nehmen, 3 Eigelb einzeln unterrühren; warm stellen.
- Spinat in reichlich heißem Salzwasser 5 Min. garen. Abtropfen lassen und unter kaltes Wasser halten. So kräftig wie möglich ausdrücken und fein hacken. Mit der restlichen Butter und etwas Salz und Pfeffer in einen Topf geben und etwa 15 Min. vorsichtig kochen, bis die Butter absorbiert ist. Noch einmal abschmecken und warm stellen.
- Eiweiß mit einer Prise Salz steif schlagen. 1 EL Eiweiß zum Auflockern unter die Käsesoße schlagen.
- Käsesoße vorsichtig unter das restliche Eiweiß heben und die Mischung langsam in eine gut gefettete, mit Alufolie ausgelegte Rouladen-Form gießen. Im vorgeheizten Ofen 5-7 Minuten backen.
- Sofort auf ein Geschirrtuch (in heißes Wasser getaucht und ausgewrungen) stürzen. Mit Dreiviertel des heißen Spinatpürrees bestreichen, das mit dem restlichen Eigelb verrührt wurde. Wie eine Roulade aufrollen; dabei ist es hilfreich, wenn man ein Ende des Geschirrtuchs langsam anhebt.
- Roulade in eine vorgewärmte Schüssel legen. Sahne unter das restliche Spinatpürree rühren und rund um die Roulade gießen. Sofort servieren.